3. November 2015

Ja, das würde wohl gehen. Ich bin bezüglich OSB-Platten, Rigips, Silikon & Co. allerdings etwas vorbelastet, weil mir ältere Baustoffe lieber sind.
Und ich weiß nicht, wie gut Agas schnuppern können.
Deshalb kann OSB problematischer als Vollholz sein & Echtglas besser als das vorhin von mir vorgeschlagene Plexi.
Und ob OSB Aga-Schnäbel aushält, scheint fraglich, aber das werden dir hier andere Agafreunde beantworten können, die Holzvolieren haben.

Eine Wand als Sichtschutz halte ich sogar für wünschenswert, weil Agas das Gefühl von Geborgenheit brauchen, andererseits viel Licht und viel, viel Übersicht, was sich im Zimmer tut. denn je mehr die Agas die Umgebung nicht bloß hören, sondern auch beobachten können, desto sicherer fühlen sie sich.
Solche Überlegungen sind ganz stark vom konkreten Aufstellungsplatz abhängig.

Wenn ich dich recht verstanden habe, geht es dir bei der OSB-Beplankung neben dem Schmutzschutz um gute Anbringungsmöglichkeiten für Einrichtungen. Logo, würde ich auch von ausgehen.
Wenn du Lande-, Sitzplätze und Klettermöglichkeit alternativ stärker auf Korkenzieherweide-Zweige setzt, könntest du weniger auf Befestigungsmöglichkeiten angewiesen sein, denn diese Zweige sind so verzwirbelt, leicht und mit für unsere Volierenzwecke genau passender Relation von Festigkeit und Flexibilität, dass du mit ihnen die Voliere beliebig "klemm-verstreben" kannst. Korkenzieherweide-Zweigen weniger auf Befestigungsmöglichkeiten angewiesen sein könntest, denn diese Zweige sind so verzwirbelt, leicht und mit für unsere Volierenzwecke genau passender Relation von Festigkeit und Flexibilität, dass du mit ihnen die Voliere beliebig "klemm-verstreben" kannst. Das sieht nicht nur dekorativ aus, sondern verschafft den Piepern labyrinthische Klettermöglichkeiten.

Wissenschaft und Gewissenhaft

Wissenschaft kostet Geld, wenn sie nicht hungern soll. Wissenschaft braucht Unabhängigkeit, wenn sie nicht missbraucht werden will. Aber ...