16. April 2016

"Wir" und Extremismus

"Wir" sollten dagegen sein, die Sünden der eigenen "Wir" mit Verweis auf Sünden anderer "Wir" klein zu reden, denn genau das tun ja christliche Extremisten ebenfalls - und überhaupt jeglicher Subjektivismus redet sich seiner Rücksichtslosigkeiten mit der Beteuerung heraus, es müsse sein, um die Rücksichtslosigkeiten des Feindes zu brechen. Das geschieht oft im gepaarten Bewusstsein von einerseits Demut und andererseits Optimismus hinsichtlich exklusiver Sündenvergebung - trotz ähnelnder Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Du hältst mich für uninformiert? Dann wäre zu prüfen mit Fragen. Es gibt immer viel, viel zu lernen & zu verstehen. Manche tun es über den Tellerrand des eigenen "Wir" hinaus und staunen, wie sehr sich die Anklagen, Ausflüchte und Verheißungen gleichen, so sehr sich jede davon für Besonderes hält. Die Archäologie schaut weit und weiter zurück und tiefer in die Epochen, Die Großen Reiche kommen und gehen. Und die Religionen desgleichen.

"Objektives Mitreden" ist mir übrigens trotzdem nicht möglich, so scheint mir. Und beschaue ich mir das Reden von Propheten, so hatten auch sie ihre Mühen.

LG, Markus Rabanus

Wissenschaft und Gewissenhaft

Wissenschaft kostet Geld, wenn sie nicht hungern soll. Wissenschaft braucht Unabhängigkeit, wenn sie nicht missbraucht werden will. Aber ...