22. März 2017

Kuba-Krise war schlimmer, denn Kontrollverlust

In anderen KubaKrise-Dokus zum Zwischenfall mit dem sowj. U-Boot wurde Kommandant durch untere Ränge gezwungen, seinen Befehl zum Atomwaffeneinsatz zurückzunehmen. So oder so, beide Versionen zeigen, dass Kennedy und Chruschtschow die Kontrolle über die Geschehnisse verloren hatten - und die Menschheit einfach nur Glück. Der Zwischenfall wurde m.W. erst nach Zusammenbruch der Sowjetunion bekannt. Ob es in heutigen Schulbüchern Erwähnung findet? Denn der Unterschied ist riesig, ob Politik dicht an den Abgrund manövriert oder dort eben doch schon die Kontrolle verliert und auf Glück angewiesen ist. Und mein Vermuten: Es ist heute nicht anders. Oder auf welche Weise wäre technisch gewährleistet, dass U-Boote mit Atomwaffen für die Abschreckungsdoktrin vom "Zweitschlag" taugen, wenn jeglicher Funkverkehr nach dem "Erstschlag" ausfällt? Dann haben solche U-Boote den Code dabei. Und jede U-Bootbesatzung die Fähigkeit zum Startschuss in den Overkill.

Wissenschaft und Gewissenhaft

Wissenschaft kostet Geld, wenn sie nicht hungern soll. Wissenschaft braucht Unabhängigkeit, wenn sie nicht missbraucht werden will. Aber ...