21. Oktober 2004

Warum so großzügig?

Nach den vielen schlechten Erfahrungen mit "kostenlosen Foren", die uns später mit Werbebannern zugepflastert wurden, fragt es sich natürlich, ob wir nun erneut auf fremden Servern Content hinterlegen sollten.

Die Antwort lautet "Ja, aber nur, wenn" wir sie gleichzeitig auf eigenen Servern in Kopie ablegen. Ansonsten machen wir uns abhängig oder verlieren noch einmal die viele Arbeit, die in solchen Foren und Bloggern eingebracht wird.

Ein solches Tool ist in Arbeit und ich teile es demnächst mit.

Dennoch: Auch das genügt nicht, denn ich bin sterblich und überhaupt sollte jeder seine Arbeit auch selbst gegen Verlust sichern >> ein Verzeichnis auf der Festplatte, in dem alles gesammelt wird, was man im Internet verteilt, kann nicht schaden (es sei denn, man hätte der Welt geschadet).

lb. Grüße von Sven

ps: die "schlechten Erfahrungen" mit Kostenlos-Angeboten sollten aber nicht vergessen machen, wie viel Nutzen uns die Foren brachten. Wir hätten halt nur den Content sichern müssen

############

Google kaufte www.Blogger.com und bietet es kostenlos und werbefrei an. Welches Motiv könnte Google haben?

Na, ich denke, dass die Daten- und Trafficmasse gar nicht zulässt, dass Blogger auf ewig kostenlos oder werbefrei bleibt, denn es wird sicherlich auch viel missbraucht und
1. mit Daten zugeschüttet oder
2. fiese Inhalte haben, die gelöschst werden müssten,
3. Dateileichen vermehren sich, so dass es unternehmerisch belastend werden kann.

Gleichwohl: Zunächst mal freue ich mich, dass es ist, wie es ist, auch wenn mit Änderungen zu rechnen ist.

Wissenschaft und Gewissenhaft

Wissenschaft kostet Geld, wenn sie nicht hungern soll. Wissenschaft braucht Unabhängigkeit, wenn sie nicht missbraucht werden will. Aber ...