4. August 2016

Pazifismus & Kosmopolitismus

Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern ist falsch, denn Goebbels Herrenmenschen- und Ausrottungsideologie war eine gänzlich andere Nummer als der Nationalismus eines John Allen, der uns in nahezu allen Staaten bei Wahlkämpfen begegnet, solange den Dummvölkern gefällt, wenn ihnen geschmeichelt wird und gegen "die anderen" gehetzt. Und was ja auch wirklich kaum jemand kapiert, weil zu selbstverliebt und vor lauter Feindbildern blind >>> Die Menschheit braucht eine Supermacht, die militärisch stärker werden muss als alle rivalisierenden Horden, Staaten und Allianzen zusammen. Nur muss solche Supermacht auch tatsächlich von der gesamten Menschheit legitimiert sein. Also die Vereinten Nationen in reformierter Version - und allen Staaten sämtliches Militär und alle Rüstungsindustrie verboten, so dass sie nur noch politisch und juristisch streiten können - und nicht mehr Krieg Fortsetzung von Politik sein kann. Alles Gerede über Krieg und Frieden ist Geschwätz, solange nicht durchdacht und verstanden ist, dass alle auf Selbstverteidigung basierende Friedenssicherung immer bloß das Wettrüsten forciert und den Stärkeren und Rücksichtsloseren privilegiert.

Wissenschaft und Gewissenhaft

Wissenschaft kostet Geld, wenn sie nicht hungern soll. Wissenschaft braucht Unabhängigkeit, wenn sie nicht missbraucht werden will. Aber ...