1. September 2016

Über Feindschaft und Freundschaft

Naja, man kann auch Feinden Freund sein, wenngleich das keine Freundschaft sein kann,
sondern erst dann, wenn Feindschaft überwunden ist.
Und das lässt sich kaum besser als dadurch erreichen, dass man sich Feinden gegenüber soweit wie möglich wie ein Freund verhält.
Hmm, was gegen solche These spricht? Ich habe recht wenige Freunde. Aber manches Mal liegt es auch daran, dass ich Freunden so oft widersprechen muss - und manche es nicht ertragen.
Und manches Mal liegt es daran, dass mir eigentlich niemand Freund sein darf bloß aufgrund gemeinsamer Feinde, denn dann käme unsere Freundschaft ohne den Feind nicht aus.
Freundschaft ist komplizierter als Feindschaft. Darum tun sich viele mit Feindschaften leichter.

Wissenschaft und Gewissenhaft

Wissenschaft kostet Geld, wenn sie nicht hungern soll. Wissenschaft braucht Unabhängigkeit, wenn sie nicht missbraucht werden will. Aber ...