1. September 2016

Zu/m www.Antikriegstag.de

Hmm, mein Antikriegstag.de und so lange keen Update, als hinge der Frieden davon ab, dass ein Soldat desertiert? Millionen (potentielle) Soldaten desertieren und flüchten vor Kriegen, in denen sie töten sollen, um nicht getötet zu werden - und werden trotzdem getötet "für Demokratie, für Allah, für die Freiheit, für Gerechtigkeit und das Selbstbestimmungsrecht, ..." Viele Leute glauben, dass es zu Kriegen komme, weil jemand zu gut oder zu böse sei, weil sich da welche nicht einigen können, "weil die Diplomatie gescheitert" sei - und all das kommt aus gescheitesten Hirnen. Und ist trotzdem dämlichster Unfug. Und sicherlich spielt auch das eine Rolle, aber das wäre längst noch nur Streit, allenfalls Terrorismus, aber kein Krieg. Die Kriege sind aus anderer Organisation, aus der Anarchie zwischen den Mächten, dass es keine höhere Gewalt gibt, die mächtig genug wäre, den Konfliktparteien wenigstens das Streiten mit Waffen zu verbieten.

Wissenschaft und Gewissenhaft

Wissenschaft kostet Geld, wenn sie nicht hungern soll. Wissenschaft braucht Unabhängigkeit, wenn sie nicht missbraucht werden will. Aber ...